Klavierwerke


Klavierwerke



Das tonale System ist nichts Absolutes.

Die Musik bewegt sich innerhalb der Folge von Spannung und Entspannung und die tonale Funktion ist diesen Kräften untergeordnet.

Jede musikalische Form wäre undenkbar, ohne die Gesetzmäßigkeiten der Anziehung, wobei sich eine Abfolge von Spannungen an einem bestimmten Punkt wieder beruhigen.

Dies macht jede Musik zu einem Organismus. Dies ist ihr Wesen.




Heinz Tiessen (1887-1971) war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Zeitlebens hat er sich mit der Aufzeichnung von Vogelgesängen beschäftigt. Seine besondere Vorliebe galt hierbei der Amsel. 1951 hat er in dem Buch "Musik der Natur" seine Studien veröffentlicht. (Der Deutschlandfunk portraitierte den Komponisten in seiner Sendung "Die Amsel als Inspirationsquelle" vom 26.11.2021.)
Heinz Tiessen  war ein bedeutender Wegbereiter des musikalischen Expressionismus in Deutschland. Das hier verwendete Thema habe ich seinem Klavier-stück Amsel op. 31, Nr. 2 entnommen. 2021



Unser Leben ist geprägt durch Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen. Eingegraben in unser Bewusstsein, formen sie unser Wesen, unsere Persönlichkeit, unsere Lebenshaltung.


So schafft mein kreativer Geist Ordnung und stiftet neuen Sinn im Chaos des sich ständig wandelnden Lebens. Kunst als Lebensmittel. 2022


"Es ist schwer über Musik zu sprechen; besser ist es, sie zu malen." 

Martha Argerich


Die eigentliche Angst vor dem ungelebten Leben besteht im Loslassen. Spätestens hier klärt sich die Frage, ob man das Leben nach seinen eigenen Vorstellung lebte. Wir müssen uns der Wahrheit unseres Herzens stellen und mit der Erkenntnis, möglicherweise nur funktioniert zu haben, kommt die Angst, unwiderruflich mit dem Tod. Die Herausforderung des Lebens besteht darin, es unserem inneren Wesen entsprechend zu leben. 2021


"Irgendeine herrliche, heilige Erinnerung, die man aus der Kindheit aufbewahrt, ist vielleicht die allerbeste Erziehung. Wenn der Mensch viele solcher Erinnerungen ins Leben mitnimmt, so ist er für´s ganze Leben gerettet."

Fjodor M. Dostojewski


Melos (altgriechisch μέλος mélos, deutsch ‚Glied‘; ‚Weise‘, ‚Lied‘, ‚Melodie‘) ist ein Grundbegriff der melodisch orientierten antiken griechischen Musik. Seit Mitte des 7. Jahrhunderts v. Chr. bezeichnet Melos sowohl die gesungene, als auch die instrumentale Weise sowie später das gesungene lyrische Gedicht. Bei Platon hören wir von der Erfindung musikalischer Weisen. Aristoteles spricht von der melodischen Kunst, welche die Verse erst zu voller Entfaltung bringt.


In den 1920er Jahren fand der Ausdruck Melos Verwendung für abstraktere melodische Konzepte, die sich von der harmonisch gebundenen Melodie absetzten. Der Dirigent
Hermann Scherchen gründete 1920 die gleichnamige deutschsprachige Musikzeitschrift. Zentrales Thema bildete die zeitgenössische Musik und die Vermittlung der Ideen des musikalischen Expressionismus. 2021


Langsam ist die Kälte vorüber

und der Schnee geschmolzen.

Wie eine leise Vorahnung, 

ich weiß nicht wie lange noch 

und es beginnt zu blühen und zu grünen.


In der Wärme finden wir uns und bei vollem Licht. 2022


"Nach dem Sturm" Stück für 2 Klaviere nach einem Gemälde von Karsten Mittag 2022


5 kleine Klavierstücke.

Mal ruhig, mal bewegt, mal zart.

Ohne Anfang und ohne Ende.

 Mal traurig mit lyrischem Klang.                            2022                                                             



Allegorisch interpretiert der französiche Komponist Olivier Messiaen den Vogelgesang:


"Die Musik ist ein neues Blut, eine sprechende Gebärde, ein unbekannter Duft, ein Vogel ohne Schlaf.

Eine Musik, wie ein Kirchenfenster, ein Wirbel von komplementären Farben,

eine Musik, die das Ende der Zeiten ausdrückt,

die Allgegenwart, die verklärten Leiber,

die göttlichen und natürlichen Geheimnisse."



Für mich birgt der Vogelgesang eins der großen Wunder der Natur.


Die Träume am Fenster zum Glück, zum Tor der Seele.

Im Licht der Sonne,

          das wahrhaftige Herz,           das singt. 2023


  1. Arietta
  2. VAR. I    im Versteck
  3. VAR. II   Etüde
  4. VAR. III  Lockruf
  5. VAR. IV  Träumerei
  6. VAR. V   Imitation
  7. VAR. VI  Schwerelos
  8. VAR. VII Abendpsalm
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